Think Ordo! goes Badische Zeitung

Die sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung „Economics Blog“ im Wintersemester 2020/21 haben auf Einladung der Wirtschaftsredaktion der Badischen Zeitung eine Doppelseite mit einer „Werkzeugkiste für die Klimapolitik“ gestaltet, die am 11. Juni 2021 veröffentlicht wurde. In dem Beitrag werden fünf klimapolitische Instrumente aus wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive auf ihre Vor- und Nachteile hin abgeklopft: „Emissionshandel“, „CO2-Steuer“, „Verbote, Gebote und Auflagen“, „Festpreise und Subventionen“ sowie „Moralische Appelle“.

Die Texte wurden von den einzelnen Studierenden vorbereitet und dann in einem gemeinsamen Abstimmungsprozess in die finale Form gebracht. Beteiligt waren dabei Tamara Graner, Sara Riedel, Felix Röller, Lukas Schnell, Anna Trautwein, Adina Weiler und Lars Wichmann. Von Seiten der Badischen Zeitung war Wirtschaftsredakteur Bernd Kramer federführend, dem ein besonderer Dank dafür gilt, dass er dieses Projekt ermöglicht hat.  

Zum Beitrag geht es hier.

Über den Autor/die Autorin

Redaktionsleitung

Kommentar hinterlassen